Direkt zum Inhalt
Besuchermanagement-Software-im-Praxiseinsatz
Risiken runter, Sicherheit rauf

Besuchermanagement Software VISIT als Allround-Instrument

Während die Besucherzahl in kleineren Unternehmen überschaubar bleibt, steigen mit größerer Belegschaft, mehreren Standorten oder größeren Arealen auch die Sicherheitsrisiken. Egal, was Ihre Anforderungen sind: Entdecken Sie, wie die Besuchermanagement Software VISIT diese erfüllt.

Sie haben schon eine sehr konkrete Vorstellung von Ihrem Bedarf?

Basierend auf unseren Info-Materialien kommen Sie schneller zu Ihrer Entscheidung.

VISIT ist das praktikable Instrument für zeitgemäßes Besuchermanagement.
VISIT macht es Ihnen leicht: Sehen Sie Dauergäste und Fremde auf einen Dashboard-Blick und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kerntätigkeit.

Wie Sie von der Besuchermanagement Software VISIT profitieren

Die Besuchermanagement Software VISIT bietet eine umfassende Lösung zur effizienten Verwaltung von Besuchern und Lieferanten. Dank der Voranmeldefunktion und der Verwaltung von Ein- und Austritten, behalten Sie stets den Überblick über alle anwesenden Personen. VISIT erleichtert die Organisation durch automatisierbare Workflows und Benachrichtigungen sowie ein rollenbasiertes Berechtigungskonzept, das den Zugang zu sensiblen Bereichen kontrolliert. Mit der nahtlosen Integration in bestehende Systeme wie Zutrittskontrollen und Raumverwaltung wird die Sicherheit und Effizienz weiter gesteigert. Im Falle einer Evakuierung kann eine vollständige Besucherliste abgerufen werden, um sicherzustellen, dass alle Personen sicher evakuiert sind. Zudem gewährleistet unsere Besuchermanagement Software die Einhaltung der DSGVO durch automatische Löschung mit individuell einstellbaren Fristen personenbezogener Daten.

Diese 4 wichtigsten Gründe sprechen für ein Besuchermanagement mit VISIT

Sicherheitsvorschriften einhalten

Einhalten aller Sicherheitsvorschriften.

Einsparpotenzial durch VISIT

Kosteneinsparung von 50-80%.

Schutz von Innovationen und persönlichen Daten

Schutz Ihrer Innovationen und persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff.

Skalierbarkeit von Modulen

Skalierbarkeit von Modulen auf Ihre spezifischen (sich verändernden) Firmengegebenheiten.

Digitale Besucherverwaltung im Einsatz

Die Erfolgsgeschichten unserer Kunden

  • „Durch die Einführung von VISIT konnte die manuelle Erfassung der betriebsfremden Personen automatisiert und vollständig digitalisiert werden, wodurch das Empfangspersonal deutlich entlastet wurde. Durch die Besucher-Einladung und Willkommensmail wird ein professionelles Auftreten nach außen unterstützt.
    VISIT ist ein Mehrwert für Zollern und wurde sehr kompetent durch den zuständigen Technical Account Manager eingeführt.“
    Alfred Danner | Zollern
    Werkschutzleiter
  • „Besuche mit VISIT abzuwickeln, hat uns viel Übersicht und Struktur in unser Management betriebsfremder Personen gebracht – unser Empfang möchte die Software nicht mehr missen! Auch die Schnittstelle zu unserem Zutrittskontrollsystem lässt nichts mehr zu wünschen übrig. Zutrittsrechte simpel auf Besucherausweisen vergeben zu können, entlastet unsere Personalabteilung stark.“
    Nico Goßling | Wildeboer Bauteile GmbH
    Projektmanager im Fachbereich Digitalisierung
  • „Wir wollten das Besuchermanagement an den Siemens-Pforten neu strukturieren und haben uns entschieden, deutschlandweit eine einheitliche Lösung einzusetzen. Ziel war es, die Wartezeiten für unsere Besucher deutlich zu reduzieren und unser Personal signifikant zu entlasten. Seit 2014 haben wir an fast allen deutschen Siemens-Standorten mit besetzten Empfängen ein Besucherverwaltungssystem, welches unsere Anforderungen voll abdeckt und auch für zukünftige Optimierungen ausgerichtet ist.“
    Markus Hauger | Siemens
    Leiter Security Management Siemens SRE Deutschland
  • „Mit der Software von ASTRUM IT kann ich sicher sein, dass unsere Abläufe mit dem Besucher- und LKW-Verkehr wie geplant funktionieren. Kommt es dennoch zu Problemen, werden diese von Fachleuten umgehend beseitigt.”
    Silviu-Cornel Wagner | Edeka
    Leitung Sicherheit & Technik Geschäftsb. Revision
  • „Neben der hohen Usability, die uns das System von ASTRUM IT bietet, hat uns vor allem die Art und Weise der Zusammenarbeit beeindruckt. Die Mitarbeiter der ASTRUM IT haben stets ein offenes Ohr und stehen bei Problemen jederzeit mit vollem Einsatz zur Verfügung.“
    Jens Gassmann | Zott
    Teamleiter Client Management
  • „Wir nutzen das Besuchermanagementsystem von ASTRUM IT bereits seit der ersten Generation. Uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern – ein Besuchsvorgang muss schnell und unkompliziert abgewickelt werden. An unserem Standort sind mehrere Arbeitsplätze mit VISIT ausgestattet, die Besucher und Fahrzeuge sowie LKWs samt Kennzeichen erfassen. Hardware-Komponenten, wie Ausweisleser und Barcodescanner, die uns zusätzlich empfohlen wurden, beschleunigen die Abläufe außerdem.“
    Helmut Spöri | Cerdia Productions GmbH
    Leiter Werkschutz
VISIT-Besuchermanagement-Kundenlogo-ALCAR Leichtmetallräder Produktions GmbH
Besuchermanagement-Kunde-Bosch
Besuchermanagement-Kundenlogo-EDEKA
Erfolgreiches-Besuchermanagement-bei-Siemens
Logo Zollern
Besuchermanagement-Partnerlogo-Zott

Es ist unser mehr als 30-jähriges Know-how in der Softwareentwicklung, das uns zu Ihrem vertrauensvollen Ansprechpartner für Ihre Fragen beim Besuchermanagement macht.

Kontaktieren Sie unsere Experten, um Ihre spezifischen Fragestellungen zu klären.

Alle Module in der Übersicht

flip
Visit Cube Modul - Basic

VISIT Basic

VISIT Basic

  • Voranmeldungen 
  • Versch. Besuchertypen/-arten
  • Standortmanagement und Anwesenheitslisten
  • Übersichtsfunktion / Dashboard
  • Rollen- und Rechtekonzept
  • Einladungs-E-Mails / Benachrichtigungen (auch als SMS)
  • Konfigurierbare Besucherscheine 
  • Umfangreiches Reporting
  • Datenschutzkonzept und -konformität
  • Verschiedene Nutzersprachen
  • uvm.
flip
Visit Cube Modul - Plus

VISIT Plus

VISIT Plus

  • Campuslösung (Mandantenfähigkeit)
  • Online Check-In
  • Outlook Add-In
  • Individuelle Felder Plus
  • Catering
  • Besuchergruppenimport (File)
  • Begrüßungs-Monitor
  • Weitere UI Sprachen
  • Parkplatzverwaltung
  • Plausibilitätsprüfung Anwesenheitszeiten
  • Mitarbeiter anderer Standorte
flip
Visit Cube Modul - Secure

VISIT Secure

VISIT Secure

  • Sicherheitsunterweisung
  • Sanktionslistenabgleich
  • Evakuierungsliste
  • Genehmigungsworkflow
  • Ausweisverwaltung und -vergabe
  • Ausweisfreischaltung via Link
  • Besucher-Dokumentenverwaltung und -prüfung
  • Zutrittsverbote
  • Alarme (Besuchsende / Wegzeit)
  • Zutrittskontrolle
flip
Visit Cube Modul - Logistics

VISIT Logistics

VISIT Logistics

  • Lieferverkehr Management
    • Erfassung und Verwaltung
    • Transportaufträge, Berichtsfunktionen
    • Standzeiten
  • LKW-Abruf
    • Funkmeldeempfänger
    • Anzeigesystem
    • SMS
  • LKW-Quittierung (nach Be-/Entladung)
  • LKW-Wägung
  • Kennzeichenerkennung
flip
Visit Cube Modul - Self-Sevice

VISIT Self-Service

VISIT Self-Service

  • Anmeldung Besucher / Handwerker
  • Anmeldung Lieferanten
  • Abmeldung Besucher
  • Sprachpaket / Einzelsprachen (Bedienung, 
    über 24 Sprachoptionen
flip
Visit Cube Modul - Connect

VISIT Connect

VISIT Connect

  • Webservice-Schnittstelle VISIT (Public API)
  • Schnittstelle Zutrittskontrollsystem
  • Schnittstelle Scanner für Ausweisdokumente
  • Schnittstelle Gäste-WLAN-Voucher-System
  • Schnittstelle Raumverwaltungssystem
  • Schnittstelle SAML
flip
Visit Cube Modul - E-Learning

VISIT E-Learning

VISIT E-Learning

  • Schulungen für Mitarbeiter und betriebsfremde Personen

Warum sich diese Branchen zu 100 % auf unser Besuchermanagement verlassen

Wie genau wir Ihre individuellen Branchenbedürfnisse kennen, zeigen unsere technischen Lösungen:

  • Lebensmittelindustrie

    Lebensmittelindustrie

    • Valide Daten für Ihre Audits und (IFS) Zertifizierungen: Analysieren Sie mit VISIT, wer wann und wo auf Ihrem Gelände war.
    • Besucher im streng regulierten Produktionsumfeld: mit VISIT sichern Sie die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sogar, wenn Besucher sich automatisiert anmelden.

    Freuen Sie sich auf:

    • Verkürzte Wartezeiten
    • Erfolgreiche IFS-Zertifizierungen
    • Entlastung Ihrer Mitarbeitenden und damit freiwerdende Ressourcen.
    • Unkomplizierter Self Check-In und Check-Out bei Besuchsende.

    Ihr Unternehmen hat individuelle Anforderungen an das Besuchermanagement?

    Bitteschön: Unsere Experten erläutern Ihnen, was VISIT auch für Sie leisten kann.

  • Pharmaindustrie

    PHARMA / BIOTECH

    • Sicher und schnell an den Zielort: Dank VISIT CAMPUS kommen Gäste, Fremdfirmenmitarbeiter und Besucherinnen auch in komplexen Industrieparks zügig an Ihren Bestimmungsort – und zwar nur an diesen.
    • Administration: Mit VISIT beschleunigen sich Prozesse wie Voranmeldung, Dateneingabe, der Online Check-In und natürlich die Unterweisung.
    • Rechtevergabe: Manche Türen müssen zubleiben. Definieren Sie mit VISIT, welche Labore oder Fertigungsbereiche Ihre Türen für die Gäste öffnen.

    Freuen Sie sich auf:

    • Koordinierte Besucherführung an unübersichtlichen Standorten mit verschiedenen Unternehmen.
    • Zügiger Self Check-In inkl. Sicherheitsunterweisung und Ausweisausgabe.
    • Reibungsloses Auschecken inkl. Protokollierung. 

    Sie sind für die Sicherheit in einem Industriepark oder Pharmaunternehmen verantwortlich?

    Wir beraten Sie gern persönlich zu Ihren Anforderungen.

  • Finanzbranche

    Finanzen

    • Tradition und Hightech treffen aufeinander: Erledigen Sie Anmeldungen mit VISIT automatisiert und damit routiniert.
    • Compliance: Sichern Sie mit VISIT das Einhalten von Sicherheitsstandards und Bankenregulierung.
    • Sichern Sie sich, Ihre Mitarbeiter und Ihre Werte ab: Mit VISIT definieren Sie Zutrittsbeschränkungen und definieren genehmigungspflichtige Bereiche bzw. individuelle Vorgänge (z. B. Zutritt externer Industriegewerke).

    Freuen Sie sich auf:

    • Schlanke Genehmigungsworkflows für längeren persönlichen Kundenkontakt.
    • Sicherheit für Ihr Haus und die Mitarbeitenden: VISIT checkt Identitäten z. B. Reisepass oder Personalausweis.
    • Selbsterklärende digitale Sicherheitsunterweisung mit Unterschriften-Quittierung.
    • Das Ausspielen aller notwendigen Dokumente.

    Ihr Thema ist das Besuchermanagement in einer Bank oder einem Finanzinstitut?

    Kontaktieren Sie uns und wir eruieren, was wir für Sie tun können.

  • Hochsicherheit

    HOCHSICHERHEIT / FORSCHUNG

    • Komplex. Komplexer. VISIT. Als IT-Experten und Entwickler wissen wir, dass ein Umfeld nie sicher genug sein kann. Unsere Lösung für den Hochsicherheitsbereich denkt voraus – und wir mit.
    • Manche Orte brauchen das Plus an Sicherheit. VISIT übernimmt deshalb die Identitätsfeststellung über einen aufwändigen und damit sicheren Anmeldeprozess.
    • Sprechen wir es offen aus: Nur ein gutes Besuchermanagement wie VISIT gleicht die Daten Ihrer Gäste mit Sanktions- und Terrorlisten ab.
    • Pflichtlektüre: VISIT automatisiert die rechtskonforme Dokumentationserstellung und hält sich dabei streng an Sicherheits- und Geheimhaltungsvorschriften.

    Verlassen Sie sich auf:

    • Revisionssichere Anmeldeprozesse
    • Maximale Transparenz bei Besucherdaten
    • Automatisierte Prüfroutinen
    • Rechtskonforme Dokumentenabgabe
    • Geringe Datenvolumina bei Archivierung der Daten
    • Beschleunigung der Prozesse und damit Reduktion von Sicherheitsrisiken

    Das Besuchermanagement eines Hochsicherheitsbereiches ist Ihr Thema?

    Unsere Experten sind gern persönlich für Sie da.

  • Automotive

    AUTOMOTIVE/ INDUSTRIELLE FERTIGUNG

    • Kleines Teil, große Aufgabe – jedes Element in der Automobilfertigung trägt auf seine Art „Verantwortung“ für Bauteile Komponenten und Systeme. 
    • Als IT-Experten und Entwickler tragen wir die Verantwortung, damit Ihr Wissen als Automobilunternehmer oder industrieller Zulieferer da bleibt, wo es hingehört: Intern.
    • In punkto ISO 27001 und Tisax Norm bewegen wir uns auf vertrautem Terrain und nehmen Ihnen Audit-Stress.
    • Mit VISIT realisieren Sie die Identitätsfeststellung Ihrer Besucher und Fremdfirmenmitarbeiter und koordinieren deren Anmeldeprozesse.
    • Dank VISIT haben Sie eine rechtskonforme Dokumentationserstellung – Ihre spezifischen Sicherheits- und Geheimhaltungsvorschriften inklusive.

    Vertrauen Sie auf:

    • Transparente Daten von Zulieferern, Dienstleistern und anderen Gästen
    • Rechtskonforme Dokumentenabgabe
    • Automatisierte Prüfroutinen und damit die dauerhafte Senkung von Kosten
    • Beschleunigung der Prozesse und damit Reduktion von Sicherheitsrisiken
    • Revisionssichere Anmeldeprozesse
    • Geringe Datenvolumina bei Archivierung der Daten

    Sie suchen nach einer sicheren Besuchermanagement-Lösung für Ihr Unternehmen?

    Wir beraten Sie gern persönlich zu Ihren Anforderungen.

Besuchermanagement allgemein - Worauf kommt es an?

Häufig wird das Besuchermanagement durch manuelle Prozesse geprägt, die zu Fehlern, Verzögerungen und ineffizienten Abläufen führen. Besucher müssen oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um sich anzumelden und den Check-in-Prozess abzuschließen. Die manuelle Verwaltung von Besucherinformationen birgt zudem Risiken bezüglich Datensicherheit und Compliance. Analoge Systeme können Sicherheitsunterweisungen und die Ausgabe von Besucherausweisen kompliziert und zeitaufwändig machen, was zu einem unprofessionellen ersten Eindruck führen kann. 

VISIT bietet eine umfassende Lösung für das Besuchermanagement, die diese Probleme effektiv adressiert. Durch die Nutzung moderner Technologien wie QR-Code-Scannern, automatisierter Ausweisausgabe und webbasierten Voranmeldungen optimiert unsere Besuchermanagement Software den gesamten Besuchsprozess. Besucher können sich schnell und einfach per QR-Code oder PIN anmelden, und Sicherheitsunterweisungen werden digital durchgeführt. Die Integration von Hardwarelösungen wie z.B. Indoor- und Outdoor-Kiosksystemen verbessert die Nutzererfahrung und gewährleistet eine reibungslose und effiziente Besucherverwaltung. Mit VISIT steigern Unternehmen nicht nur die Effizienz, sondern auch die Professionalität ihres Auftritts, indem sie ein nahtloses, sicheres und benutzerfreundliches Besuchermanagement bereitstellen.

Besucherausweis erstellen - einfach und schnell mit VISIT

Die Besuchermanagement Software VISIT von ASTRUM IT macht die Verwaltung von Besucherausweisen effizient und benutzerfreundlich. Durch die Integration eines QR-Code-Scanners, Druckers und Kartenspenders ist die Erstellung und Ausgabe von Besucherausweisen schnell und einfach. Besucher können sich selbstständig über Kiosksysteme anmelden, ihre Daten vervollständigen, und erhalten sofort einen personalisierten Besucherausweis, der optional mit dem Firmenlogo und Corporate Design versehen werden kann. 

VISIT ermöglicht eine umfassende Verwaltung der Besucherdaten, die bereits bei der Voranmeldung online erfasst werden können. Die Daten werden sowohl am Kiosk als auch bei Ankunft an der Rezeption durch Sicherheitsunterweisungen sowie weitere konfigurierbare Angaben bei der Ausgabe von einem Besucherausweis ergänzt.

Warum VISIT Besuchermanagement auch für Ihr Unternehmen so wertvoll ist.

Sie sehen es selbst: Erst clevere und individuelle Software-Features lassen – kombiniert mit wertiger Hardware – ein Besuchermanagement entstehen, das exakt auf Sie zugeschnitten ist. Und das Ihnen so das Maximum an Sicherheit sowie Entlastung Ihrer Mitarbeitenden bietet.

  • Wahlweise als Cloud-Lösung (Hosting im ASTRUM IT RZ) oder On-Premise nutzbar.

  • Einfache Implementierung in Ihre bestehende IT-Architektur über Schnittstellen.

  • Reduktion der Gesamtbetriebskosten durch Cloud-Betrieb und Support durch ASTRUM IT.

  • Senkung der Prozesskosten um bis zu 50 – 80 % bedingt durch Personalreduktion und verringert Aufwände.

  • Personalgestützt oder vollautomatisiert anwendbar und damit kosteneffizient.

  • Ressourcensparend durch optional personenlosen Betrieb.

  • Softwareerweiterung (z. B. VISIT Self-Service) mit Sprachpaket und ausschließlicher Anzeige der für den Besucher notwendigen Daten.

  • Einfache Lösung bei hoher Fluktuation von Fremdfirmen wie Handwerker, Kooperationspartner oder Kunden.

  • Kostensparend durch modularen Aufbau und Skalierbarkeit und damit individuelle Auswahl.

  • Schnelle Inbetriebnahme durch geringen Prozessdigitalisierungsgrad.

  • Hohe Akzeptanz / Compliance durch intuitive Bedienbarkeit auf einem Dashboard.

  • Flexibilität durch Eigenkonfiguration zu überwachender Standorte / Areale.

  • Individuell anpassbare Konfigurierung (VISIT Campus) für Industriestandorte mit mehreren Mietern / Unternehmen.

  • Freiheit bei Erstellung von Anforderungsprofilen: Besuchsarten, Besucherscheine und erforderliche Sicherheitsunterweisungen lassen sich individuell anpassen.

  • Exaktes (auditfähiges) Echtzeit-Monitoring aller relevanten Parameter.

  • Umfangreiche Analytik gewährleistet Audits nach garantiert gleichbleibenden hohen Sicherheitsstandards.

  • Vereinfachte und beschleunigte Prozesse durch Learning by doing der Nutzer.

Digitale Vitalität – so einfach. So gut.

VISIT: digitalisiert und automatisiert.

Für das Plus an Funktionalität im Besuchermanagement. Unsere Digitale Vitalität – für Sie und Ihre Dienstleister.

Sie sehen es selbst: Mit IT und Sicherheit kennen wir uns bestens aus. Als Experten für Digitale Vitalität sind wir gern Ihr verlässlicher Ansprechpartner für Ihr Besucher- und Yard Management.