/ Effiziente & sichere Zutrittskontrolle
Intelligente, digitale Pforte
Der klassische Pförtner reicht heute nicht mehr. Wenn es um den Zugang zu Gebäuden oder größeren Werksgeländen geht, denken viele immer noch an das Pförtner-Häuschen an der Einfahrt oder an die nette Dame am zentralen Empfang.
Dort werden analoge Besucherbücher geführt, Besucherausweise per Hand ausgefüllt und interne Ansprechpartner persönlich angerufen. In der modernen Arbeitswelt haben freundliche Menschen am Empfang oder an der Einfahrt natürlich immer noch ihren Platz, mit den heutigen Anforderungen sind sie aber oft nicht mehr gewachsen – insbesondere zu den Stoßzeiten. Bewerber, Kunden, Vertreter, Zulieferer, Handwerker sowie Mitarbeiter von Fremdfirmen und Speditionen stehen so oft Schlange. Zudem sind die Papier-Prozesse im Vergleich zu digitalisierten Lösungen langsam, aufwendig und personalintensiv – von möglichen Datenschutzproblemen und der schwierigen Erstellung von Evakuierungslisten ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass gerade große Firmen oft mehrere Zugänge haben – Haupteingang, Nebeneingänge, Laderampen – und nicht für alle ein Pförtner gestellt werden kann. Eine Lösung für diese Herausforderungen kann eine Smart Building-Lösung mit intelligenter, digitaler Pforte sein.

Wer seine Besucher nicht auf einen Empfangsmitarbeiter warten lassen will, setzt auf intelligente Lösungen wie die digitale Pforte von VISIT.
Was ist eine digitale Pforte?
Bei einer intelligenten, digitalen Pforte können Besucher viele Tätigkeiten, für die bisher ein Pförtner oder Empfangsmitarbeiter nötig war, auf digitalem Wege erledigen. Welche Leistungen des Empfangsmanagements übernommen werden, hängt vom Einzelfall ab. Eine digitale Pforte kann beispielsweise folgende Komponenten enthalten:
- Digitale Pforten beinhalten meist Systeme zur Zutrittskontrolle, beispielsweise Türen mit Kartenlesegeräten oder QR-Scannern.
- Die Besucheranmeldung kann über Selbstbedienungs-Terminals oder online erfolgen.
- Besucherausweise und elektronische Zugangskarten können direkt bei der Anmeldung gedruckt bzw. codiert und ausgegeben werden.
- Fortgeschrittene digitale Pforten können auch amtliche Ausweise oder Pässe kontrollieren und mit dem Gesicht des Besuchers abgleichen, um seine Identität zu verifizieren.
- Ist für das Betreten eines Bereichs eine Sicherheitsunterweisung nötig, kann diese ebenfalls über das System der digitalen Pforte durchgeführt werden.
- Außerdem kann der Besucher weitere Informationen erhalten, beispielsweise eine Wegbeschreibung zum Besprechungsraum oder die für eine Lieferung vorgesehene Laderampe.
- Bei Bedarf kann die besuchte Person über das Eintreffen des Gastes informiert werden.
- Auch eine Ausgangskontrolle beim Verlassen des Gebäudes ist möglich. Besucherausweise oder Zugangskarten können dabei über sogenannte Schluckleser automatisiert wieder eingesammelt werden.
Digitale Pforten-Lösungen von VISIT
VISIT bietet Ihnen von der Software über Hosting bis hin zur Hardware maßgeschneiderte Systeme für die digitale Pforte und mehr: Nutzen Sie unser umfassendes Besuchermanagement-System für Ihre Empfangsmitarbeiter, die digitale Pforte für Routine-Vorgänge sowie an den Nebeneingängen und unser Yard Management für den Lieferverkehr an der Zufahrt – alles mit einem nahtlosen System.
Wir sind ISO 27001 zertifiziert. Mit den Zugangskontrollen von VISIT können Sie damit auch höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen, vom BSI-Grundschutz über die NIS2-Compliance bis hin zur KRITIS-Konformität. Bei der Aufarbeitung von Sicherheitsvorfällen hilft die revisionssichere Dokumentation der Zugänge. Und im Notfall können die mit VISIT automatisch erstellten Evakuierungslisten Leben retten.
Wo digitale Pforten genutzt werden
Die intelligente, digitale Pforte von VISIT wird bereits in vielen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt. Hier finden Sie einige ausgewählte Anwendungsbeispiele:
Sicherheit ist in allen Unternehmen wichtig, in manchen Branchen wie der Rüstungsindustrie, in Behörden oder bei kritischer Infrastruktur ist sie jedoch essenziell. VISIT wird auch in solchen Hochsicherheits-Branchen gerne eingesetzt. Zugangskontrollen und Besuchermanagement sorgen nicht nur mit automatisierten Genehmigungsworkflows und Dokumentenkontrolle für Sicherheit.
VISIT übernimmt auch die notwendige Dokumentation und gleicht Besucher automatisiert mit Sanktionslisten ab.
Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie wie Zott müssen einerseits strenge Sicherheitsrichtlinien und Hygienestandards einhalten und andererseits auch an kleineren Standorten oft täglich dutzende Besucher sowie LKW abfertigen. Und gerade bei frisch angelieferten Produkten wie Milch zählt jede Minute. VISIT bietet hier mit einer mehrsprachigen Selbstanmeldungs-Lösung auch zu Stoßzeiten schnelle Prozesse und für neue Besucher außerdem eine Sicherheitsunterweisung. Mit den Yard-Management-Lösungen finden die LKW-Fahrer außerdem zur richtigen Zeit an die richtige Laderampe.
Mit VISIT bieten wir nicht nur Konzernen, sondern auch dem Mittelstand einfache, intelligente und individualisierbare Lösungen für die digitale Pforte – beispielsweise für Wildeboer Bauteile. Hier unterstützt das Besuchermanagement-System nicht nur Voranmeldung und Zutrittskontrolle, sondern auch Verwaltung und Ausgabe von Besucherausweisen sowie die Sicherheitsunterweisung von Besuchern weitgehend automatisiert.
Sie wollen Ihre Besucherverwaltungs-Software digitalisieren und Ihr Besuchermanagement effizienter gestalten?
Kontaktieren Sie uns, um sich beraten zu lassen und ein unverbindliches Angebot zu erhalten.