Direkt zum Inhalt
15.2.0 - 15.05.0

Q1 What's New 2024

wir wünschen Ihnen frohe Ostern und möchten Ihnen mit unserem brandneuen Newsletter die VISIT Weiterentwicklungen im neuen Jahr vorstellen:

VISIT Basic VISIT BASIC

Eine große Gewinnbringung gibt es durch das neue Feature „Ressourcen“: Hier können Sie bequem Bilder hochladen, welche Sie in einer E-Mail-Vorlage referenzieren. So ist der Bildertausch deutlich vereinfacht worden und die Aktualität Ihrer Bilder ist kinderleicht. Damit müssen Sie in Zukunft nicht die HTML-Vorlage der E-Mail anpassen, nur das Bild in den „Ressourcen“ austauschen.

Außerdem neu: Ab der Version 15.5.0 kann pro Besucher eine Auskunft über personenbezogene Daten exportiert werden.

Eine Verbesserung gibt es zudem beim Mitarbeiterimport: Hier können Sie neuerdings eine Gruppenzugehörigkeiten innerhalb von LDAP direkt in eine Gruppe in VISIT importieren. 

Neu ist ebenfalls, dass pro Standort konfiguriert werden kann, dass mehrtägige Besuche automatisch täglich um eine bestimmte Uhrzeit beendet werden, wenn der Besuch vor einer konfigurierbaren Uhrzeit begonnen wurde.

Bei erfolgreicher Buchung an einem Zutrittsterminal kann nun eine E-Mail an den besuchten Mitarbeiter oder eine konfigurierbare E-Mail-Adresse versendet werden. Beispielsweise kann so beim Scan eines VISIT-QR-Codes an einer Parkhausschranke eine Nachricht an den besuchten Mitarbeiter versendet werden, wodurch dieser seinen Besuch direkt am Eingang in Empfang nehmen kann.

VISIT PlusVISIT Plus

Ebenfalls spannend für die Nutzung mehrerer Organisationseinheiten ist die Möglichkeit, die eingeschränkte Sichtbarkeit für vertrauenswürdige Organisationseinheiten aufzuheben. Sobald eine eingeschränkte Sichtbarkeit eingestellt wird, kann jetzt zusätzlich eingestellt werden, welche Organisationeinheiten als vertrauenswürdig hinterlegt werden sollen und somit die Sichtbarkeit von Besuchen, Besuchern, Fahrzeugen, Firmen und Mitarbeitern der entsprechenden Organisationseinheit einsehen können.

VISIT ConnectVISIT Connect

Nutzen Sie VISIT für einen Industriepark oder unterscheiden Sie zwischen mehreren Unternehmen innerhalb von VISIT? Dann ist die folgende Neuerung sicherlich spannend für Sie: 

VISIT unterstützt nun die Anbindung mehrerer SAML-Identitätsprovider. So können für das Single-Sign-On zukünftig auch unterschiedliche SSO-Links genutzt werden.

Eine weitere Konfigurationsoption im Bereich Zutrittsrechte bieten wir Ihnen, falls Sie beispielsweise in Ihrem Unternehmen zwischen dem voreingestellten Ende der Zutrittsberechtigung für Handwerker und Besucher unterscheiden möchten. Nun kann die Einstellung direkt beim Anlegen der Besuchsart hinterlegt werden.

VISIT LogisticsVISIT Logistics

Über die Public API können jetzt mithilfe des Endpunkts „Attendance“ Anwesenheiten von Lieferverkehr-Besuchen begonnen und beendet werden.

VISIT E-LearningVISIT E-Learning

Bessere Übersichtlichkeit und leichteres Management im Bereich VISIT-Schulungen:

Bei der Auswahl der zu schulenden Gruppen für eine Schulung können nun mehrere Gruppen ausgewählt werden. Falls eine Person eine mehrfache Gruppenzugehörigkeit aufweist, wird entsprechend für diese Schulung auch nur ein E-Mail-Hinweis dazu versendet.

Bitte beachten Sie die Änderungen in den Systemvoraussetzungen und Abkündigungen:

Der Support für den SQL Server 2012 wurde durch Microsoft bereits beendet. 
Für den SQL Server 2014 läuft ein erweiterter Support noch bis September 2024. 
Mit der VISIT Version 15.3.0 wurde der SQL Server 2012 somit aus der Liste der unterstützten Datenbankserver gestrichen. Den SQL Server 2014 unterstützen wir dann ab September mit der V 16.0.0 (geplantes Release: 25.09.2024) nicht mehr.

Ab 15.3 funktioniert das neue Cockpit nicht mehr, wenn der SQL Server 2012 verwendet wird. 

 

Weitere Neuerungen:

VISIT Basic
Ab sofort können Sie für Ihre Passwort-Richtlinien die Anzahl der zu erfüllenden Kriterien definieren. Eine Passwort-Erneuerung für alle Benutzer kann außerdem mit nur einem Klick angefordert werden. Die Einstellungen dazu finden Sie im Bereich Administration – Globale Einstellungen – Benutzer.

VISIT Logistics

Rechtlichen Anforderungen an die Verwaltung von Waagen im Lieferverkehr kann VISIT ohne Probleme gerecht werden:

Die Bezeichnung einer Waage kann ab jetzt auf den Wiegeschein gedruckt werden. Pro Wägung wird gespeichert, an  welcher Waage die Wägung durchgeführt wurde. Der Wiegeschein kann in den Besuch-Details noch einmal ausgedruckt werden.

VISIT Secure

  • Ausweise sind jetzt einem Standort anstatt eines externen Zutrittskontrollsystems zugewiesen
  • Das Zutrittskontrollsystem "Interflex IF-6040" kann via REST angebunden werden.
  • Eine aktualisierte Version der Konfigurationsdatei des Hot Virtual Keyboards steht als Download zur Verfügung.

Es gibt jetzt als Administrator die Möglichkeit ein neues voreingestelltes Ende der Zutrittsberechtigung zu hinterlegen: "Uhrzeit am geplanten Ausgangstag“.

News-Kategorie: Technology Insights